Sprachreise nach Barcelona

Unsere Sprachreise nach Barcelona begann am Sonntag, den 15.09.24, an dem wir uns alle um 11:30 Uhr am Flughafen Stuttgart trafen. Wir, das waren 9 Schülerinnen und 2 Lehrerinnen. Nach der Ankunft nahmen wir direkt den Bus zum Plaza de Espanya, wo wir erst einmal ein bisschen die Umgebung erkundeten, bis wir gegen 19 Uhr von unseren Gasteltern abgeholt wurden. Wir waren sehr gespannt auf unsere Gastfamilien und auf alles, was auf uns zukam. Am nächsten Morgen trafen wir uns alle wieder am Plaza de Espanya, um mit der Metro zur Sprachschule zu fahren, in der wir von Montag bis Mittwoch vormittags immer zwei Stunden Spanisch Unterricht hatten. Schnell lernten wir, wie wir mit der Metro überall hinkommen und auch die sprachliche Barriere war kein Problem für uns. Es war sehr schön, einfach mal ohne schulischen Druck Spanisch sprechen zu können und die spanische Kultur kennenzulernen. Auch bei der Stadtrallye „en las ramblas“ erlebten wir viel. Wir tanzten den traditionellen „Sardana“, lernten mit Polizisten catalán und spielten mit Kindern Fußball.

Nachdem wir auch am Dienstag in der Sprachschule fleißig gelernt hatten, kauften wir uns unser Mittagessen im Supermercado und waren wie am Vortag wieder sehr überrascht, wie billig das Essen für uns war. Nachdem wir unseren Hunger gestillt hatten, fuhren wir mit der Metro auf den Hausberg von Barcelona, den Montjuïc, und wanderten von dort aus wieder runter in die Stadt. Auf dem Weg genossen wir die Natur, die man mitten in der Großstadt erst einmal nicht erwartet. Nach vielen Pausen für BeReals kamen wir endlich am Strand an. Dort genossen wir die Sonne und die sommerlichen Temperaturen. Gegen Abend spazierten wir durch die Gassen von El Born und kamen abends erschöpft in den Gastfamilien an.

Am Mittwoch waren dann die letzten zwei Stunden Sprachschule, in denen wir nochmal fleißig lernten. Danach ging es zu einem bekannten Highlight in Barcelona, zur Sagrada Familia. Wir bewunderten den Architekturstil von Antoni Gaudí und konnten uns gar nicht satt sehen. Anschließend hatten wir viel Zeit zum Shoppen rund um die Ramblas. Nicht einmal ein plötzliches Gewitter konnte unsere Laune trüben. Zum Glück hörte der Regen auch wieder schnell auf und wir konnten uns gemütlich auf den Weg zum Tapas Restaurant machen. Wir aßen, lachten und redeten viel und tauschten uns über alles Mögliche aus. Auch die Lehrer konnten auf dieser Reise viel von uns lernen, wir brachten ihnen z.B. die aktuellsten Jugendwörter bei und zeigten ihnen auch wie man 0.5 Bilder macht.

Am letzten Tag starteten wir früher als sonst, denn wir fuhren morgens direkt mit dem Bus zum Park Güell. Auch dort bewunderten wir den organischen Architekturstil von Antoní Gaudí und erkundeten den Park. Danach gingen wir zu einem anderen Werk Gaudís, dem Casa Milà. Wir lauschten der interessanten Führung und bewunderten vor allem den Ausblick der Dachterrasse. Nun hieß es leider Abschied nehmen von Barcelona und einer tollen Sprachreise, auf der wir sehr viel erlebt und viele Erinnerungen gesammelt haben.

Danke an Frau Kaiser und Frau Grzelak, die alles so toll organisiert und uns viel gezeigt haben

Lena und Mona (10c)