Schulbesuch am MPG zum 20-jährigen Abiturjubiläum

Am Samstag, 13.07.2024, begingen wir – das sind etwa 30 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2004 – unser 20-jähriges Abiturjubiläum. Dafür trafen wir uns am Max-Planck-Gymnasium mit Christian Unger, der angeboten hatte, uns durch das Schulhaus zu führen. Wir waren beindruckt davon, wie ein Ort gleichzeitig derselbe bleiben, sich aber trotzdem den Anforderungen der Zeit anpassen kann. So konnten wir an so mancher Vitrine, in einigen Zimmern oder vor Plakaten mit Antiquitätenwert ganz ungehindert in Nostalgie schwelgen, während es uns an anderen Orten schwerfiel, den Raum überhaupt wiederzuerkennen. Trotzdem stellten wir fest, dass das MPG trotz aller Veränderungen immer noch die Schule unserer Erinnerung ist.

Unser Nostalgiepaket wurde vervollständigt durch einen gemeinsamen Besuch im Schorndorfer Biergarten und zu später Stunde einem standesgemäßen Abschluss auf der SchoWo.

Zu einem gelungenen Tag trug auch bei, dass uns unser ehemaliger Klassenlehrer, Kurslehrer und Tutor Rüdiger Utikal kurz vor seiner Pensionierung mit seiner Anwesenheit beehrte. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und ihm für die Zeit nach der Schule alles Gute wünschen.

Des Weiteren gebührt unser Dank Christian Unger, der sich einen ganzen Samstagnachmittag Zeit nahm, um all unsere Fragen zu beantworten und uns die Schule zu zeigen, und zu guter Letzt dem Max-Planck-Gymnasium und der Schulleitung, die unseren Besuch ermöglicht haben.

Es war für uns großartig zu sehen, wie „unser“ Max-Planck-Gymnasium viele Traditionen weiterführt, die schon zu unserer Zeit existierten und gleichzeitig eine moderne, zeitgemäße Schule ist.

Wir möchten der ganzen Schulgemeinschaft dafür danken, dass wir noch einmal „reinschnuppern“ durften.

Der Abiturjahrgang 2004