Schule ohne Rassismus – das MPG möchte Teil des Netzwerks werden

Neulich hat die JS1 den Film „Masel Tov Cocktail“ zum Thema Antisemitismus angeschaut. Dieser eindrucksvolle Film hat die Schüler*innen dazu inspiriert, sich intensiver mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen. So stieß das SMV-Team unserer Schule auf die Initiative “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. Motiviert durch die filmische Auseinandersetzung mit Antisemitismus, entschied sich unsere Schule, Teil dieses wichtigen Netzwerks werden zu wollen und aktiv ein Zeichen für Toleranz und Respekt zu setzen.

Was ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein bundesweites Netzwerk von Schulen, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen.

Unsere Ziele:

Wir wollen eine Schulgemeinschaft schaffen, in der alle Mitglieder unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder anderen Merkmalen respektiert und akzeptiert werden.

Durch Projekte und Aktionen setzen wir uns aktiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinander, um ein Bewusstsein für diese Probleme zu schaffen und ihnen entgegenzuwirken.

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler, sich in ihrem Alltag gegen Ungerechtigkeiten zu stellen und für die Rechte anderer einzutreten.

Abstimmung

Damit wir uns dieser Aktion anschließen können, benötigt man die Zustimmumg von mindestens 70% der Schüler*innen. Um dies zu prüfen, muss eine Abstimmung stattfinden. Diese wird durch die Klassenlehrer von 3.07.2024 bis zum 12.07.2024 durchgeführt.

Verfahren nach der Abstimmung

Sobald diese Abstimmung abgeschlossen ist, und wir hoffentlich die Zustimmung von 70% der Schüler*innen erhalten haben, gehen wir als SMV näher auf die Planung der jährlichen Aktionen zum Thema ein.

Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen positiven Beitrag zu einem respektvollen und diskriminierungsfreien Schulklima leisten wird. Gemeinsam können wir unsere Schule zu einem Ort machen, an dem alle Schüler*innen unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion akzeptiert und wertgeschätzt werden.

Falls Sie sich noch weiter informien möchten, können Sie die Website der Aktion besuchen unter: https://www.schule-ohne-rassismus.org/ Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen das SMV-Team gerne zur Verfügung.